Projects

Current Projects

Name Description Financial Support
Papierbasierte Low Cost Sensorik - Von der Mikrofabrikation bis zur EvaluationThe aim of the project is the quantitative detection of salmonellae and C-reactive protein, by using microfluidic paper-based analytical devices (µPADs). Thereby, a parallelized analysis for different types of salmonellae is to be developed. The detection antibodies are labeled with gold nanoparticles so that signals can be read out from integrated cameras in smartphones. For investigating the influence of labeling to interactions between antibodies and antigens the Reflectometric Interference Spectroscopy (RIfS) is used.BMWi

Former Projects

Name Description Financial Support
ACUTLABThe Project ACUTLAB is funded by the German Federal Ministry of Economics and Technology. The executing organization is the F.O.M. Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e.V. ACUTLAB will provide a portable, robust and easily to handle medical diagnostic Point-of-Care (POC) Testing device with networking capability. Fields of applications will be the full quantitative detection of organ specific parameters for kidney function and pancreas diagnostic such as cystatin C and lipase. This is of special interest due to the fact that these parameters have not yet been available on POCT devices.
During this project assays for the specified parameters will be developed for measurements in serum and blood plasma. The main focus will be the handling of unspecific binding in the complex matrices and integration of the assays into the device.
At the end of the project a small, flexible, low cost diagnostic device designed for multiparametric measurements will be delivered.

Final Report
Flyer Innovationstag
Poster AG Gauglitz
Poster UKT

BMWi
AquaTerraIntegrated modelling of the river-sediment-soil-groundwater system; advanced tools for the management of catchment areas and river basins in the context of global changeEU
AWACSSA network of automated analytical systems for measuring multiple analytes in river waterEU
BBMOBiosensor based on molecular organizationEU
Biomimetischer ProzesssensorThe project aims for establishing biomimetic recognition structures as sensitive layer for optical sensors. Molecularly imprinted polymer nanoparticles will be modified with different anchor groups which enable for a covalent immobilization onto sensor surfaces without affecting the MIPs' binding properties. The obtained stability of the sensor surfaces allow for measurements under adverse conditions like high temperatures and extreme pH values. Results obtained with this modelsystem will be used to evaluate possible applications of MIPs in process analytics. MWK
BioMIPThe BIOMIP project aims to develop a sensor for in-line process monitoring of fermentation processes. Hereby the sensor will be installed inside the process reactor with the possibility to read out the sensor from outside. To achieve these aims, sensitive layers based on molecularly imprinted nanospheres (nanoMIPs) will be developed. These sensitive layers will be sterilizable and thus it is possible to integrate them into ferment. The interaction of the sensitive layers with the analyte will be read out using 1-λ-Reflectometric interference sensing (1-λ-RIfS). This technique allows for a non-contact readout from outside the ferment. Thus an effective and accurate process analytic will be realized. Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
CARE-MANDevelopment of a validated, intelligent, fully automated diagnostic device on a modular technology platform, combining successful transduction principles, biochemical recognition methods and communication capabilities for a multi parameter measurement characterising diseases defined by doctors and needs in hospitals.EU
CASCADEChemicals as contaminants in the food chain - a network of excellence for research, risk assessment and educationEU
GenSensor - NanopartsNano-biotechnical components of an advanced bioanalytical microarray systemEU
GRIN-SENThe project GRIN-SEN aims to develop an optical hybrid system consisting of gradient-index (GRIN) optics and plasmonic nanostructures/ optical micro resonators, which can be used in the field of sensors. Both in clinical diagnostics and environmental analysis the need for portable, robust and easy to handle devices has grown enormously. The key feature of this approach is the label-free ultrasensitive detection of single molecules or particles with no need of complex optical laboratory systems. During this project assays for detection of H1N1 viruses (as example in the field of clinical diagnostics), Endocrine Disrupting Chemicals (EDCs) and analgesics (as examples of environmental analysis) will be developed and established by the research group Gauglitz.Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
INSTANTINSTANT started within the EU-Call FP7-NMP.2011.1.3-1 on March 1st and will face the challenge of the detection, identification and quantification of engineered nanoparticles (ENPs) in complex matrices. 5 SMEs together with 3 universities and the BAM will develop an innovative, cost effective, and easy to use analytical tool to extract, detect and identify ENPs typically used in cosmetic products (e.g. sunscreen, toothpaste, deodorant, ...) and engineered food (e.g. instant soups, ketchup, ice cream, ...) and drinks (e.g. fruit juice, energy drinks, bottled water, ...). studies. In the focus are recently emerging ENPs like Ag, SiO2, TiO2, ZnO, and organic NPs. They monitor the exposure of consumers to ENPs using a label free opto-electrochemical sensor array in combination with novel recognition elements like molecular imprinted polymers or nanotubes.EU
KW-InlineTimeresolved in-line detection of hydrocarbons with fiberoptical chemosensorsBMFT
Landesforschungs- schwerpunktMWK
LIBRARIANSearch for pharmaceutical leads using label free detection methodsBMFT
LINDAUImmuno-analytics on a chipBMBF
Markierungsfreie Hochdurchsatzsuche von PeptidbibliothekenDevelopment of a HTS-detection platform by combining the parallelized reflectometric interference spectroscopy (iRIfS) and freely scalable high-density peptide libraries. These high-density peptide libraries will be generated by combinatorial peptide synthesis. The project is focused on screening for therapeutically interesting peptides.Landesstiftung
MENDOSMolecular imprinted polymers for Environmental Endocrine Disruptor Screening with optical sensorsEU
MF-HTSLabel-free High Throughput Screening of protein-ligand interactionsfor clinical diagnostics AIF
MOBAmicrooptical excitation-/sensorelement for biochip analysisBMBF
MoDekt

Modular platform for label free, direct optical bioanalysis

This project works on modern photo detector inventions for bioanalytical procedures and their integration in a modular detection platform that has different demands on molecular analytics in medicine and diagnostics. It is highly configurable and scalable. Evaluation is done by using the direct optical and label free procedure (RIfS) within a large university clinic.

BMBF
MPUmonitoring of biotechnical production for a processintegrated pollution controlBundesstiftung Umwelt
Nanobioanalytik mit On-Chip IR Mach-Zehnder InterferometernWithin the 'network of competence' of the Federal State Baden Wuerttemberg a joint project is performed with the Institute of Analytical and Bioanalytical Chemistry of the University of Ulm. Aim of the project is a kind of nano-scale analysis regarding structural dimensions, detection area, required reagents, and analyte concentrations. The experiments will help to understand interaction processes in molecular dimensions. Traces of estrogens will be detected and identified by combination of Mach-Zehnder chips operating in the mid-infrared region and selective structures.BW Stifung, MWK
NANODEMA great risk after organ tranplantation is rejection. For this reason it is important to monitor the immunosuppressant blood level frequently for calculation of the next dosage. At the moment blood levels are controlled in maximum hourly or less often. A new device will be created, which will measure the concentrations of immunosuppressive drugs with a very high frequency between 5 and 20 min time intervals. The microfluidic chip, containing the immunoassay procedure, is connected to the patients' central venous catheter via a micro dialysis unit. Analyte antibody interaction will be detected by fluorescence measurements. The usage of magnetic and fluorescent nanoparticles will improve detection limits of the drugs.EU
nanoMAPModular Application Platform with Integrated Nanoliter Dosage for Highly Parallel Sample AnalysisBMBF
OSYRISSimultaneous discrimination of refrigerantsAIF
PepperThis project works on scientific basic principles and prototyping of a miniaturized Point-of-Care sensor based on direct optical detection for simple and low-cost multi parameter detection of analytes of clinical relevance. The core of this project is on the one hand the deployment of a microfluidics system designed as disposable cartridge and on the other hand the system integration with a chip-based optical sensor system to generate a user friendly prototype. In this way different areas of microsystems technology are used and integrated. Aim is to construct an assembly that extends the usual academically inventions of laboratory patterns to demonstrate industry an economical usage.BMBF
PIWASparallelized immunoreaktionbased water-analyzer-systemBMBF
Promotionsverbund -Bakterien-Material-Wechselwirkungen-The study of bacterial and molecular interaction on surfaces, occurring e.g. during initial biofilm formation and changes in material surface properties caused by microbacterial activities, is complex and requires a coordinated interdisciplinary approach. The goal of this interdisciplinary network for the promotion of graduate students is to jointly develop and enhance an interdisciplinary research and teaching concept based on various methodical approaches. The close cooperation of recognized natural scientists from various areas and medical scientists will help to find new ways of addressing basic issues in this field.
Reactions in Porous mediaAnalysis and modelling of diffusion/dispersion-limited Reactions in porous mediaDFG
RESCheckThe Res(piratory)Check Project is funded by the BMBF. The research group Gauglitz develops immunoassays for markers of respiratory infections in this project. The aim of the project is to establish a fast peripheral detection system of bacterious and viral respiratory infections. Together with 9 partners from industry, agency and universtiy the project is conducted.BMBF
RIANAAn analytical system for measuring analytes in river waterEU
Steinbeis-Transferzentrum: Optische Chemo- und Biosensoren
TierdiagnostikDevelopment of a low cost, miniaturized platform for antibody based, label-free, parallel assessment of several parameters for animal diagnosticsAIF
WamazinDevelopment of an effect-directed-based analytical device using the natural interaction of plant D1-protein with herbicides. To fulfill the requirements for low limits of detection a novel Mach-Zehnder Interferometer system will be developed accordingly.BMBI

Projekte der Arbeitsgruppe

Aktuelle Projekte

Name Beschreibung Förderer
Papierbasierte Low Cost Sensorik - Von der Mikrofabrikation bis zur EvaluationZiel des Projekts ist die Entwicklung eines multiparametrischen, membranbasierten und mikrofluidischen Schnelltests zum quantitativen Nachweis von C-reaktivem Protein und verschiedenen Salmonellentypen. Die Detektionsantikörper werden dabei mit Goldnanopartikeln gelabelt, um eine Auswertung des Signals mit Hilfe eines Smartphones zu ermöglichen. Die Reflektometrische Interferenzspektroskopie (RIfS) wird eingesetzt, um den Einfluss des Labels auf Wechselwirkungen zwischen Antikörpern und Antigenen zu untersuchen.BMWi

Abgeschlossene Projekte

Name Beschreibung Förderer
ACUTLABACUTLAB
Entwicklung eines Vor-Ort Analysensystem für organspezifische Notfall-Laborparameter

Laufzeit: 01.01.2011 - 30.06.2013

Beteiligte Forschungsstellen

  • Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Universität Tübingen
  • Klinische Chemie/Zentrallabor, Universitäsklinikum Tübingen

Final Report
Flyer Innovationstag
Poster AG Gauglitz
Poster UKT

Das IGF- Vorhaben Nr. 16696 N/1 der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e.V., Werderscher Markt 15, 10117 Berlin wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftordnung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Logo BMWi

BMWi
AquaTerraIntegrierte Modellbildung des Fluss-Sediment-Boden-Grundwasser Systems; ein Werkzeug für das management von Flusseinzugsgebieten unter Berücksichtigung des globalen Wandels EU
AWACSSEin Netzwerk automatisierter Analysensysteme für den Nachweis mehrerer Analyten in FlusswasserEU
BBMOBiosensorsystem basierend auf molekularer OrganisationEU
Biomimetischer ProzesssensorIm Rahmen des Vorhabens sollen biomimetische Erkennungsstrukturen als sensitive Schicht für optische Sensoren etabliert werden. Hierzu werden molekular geprägte Nanopartikel mit verschiedenen Ankergruppen modifiziert, so dass eine kovalente Anbindung auf der Transduceroberfläche ermöglicht wird, ohne das Bindungsverhalten der Partikel negativ zu beeinflussen. Die auf Basis der Kovalenten Immobilisierung der modifizierten Partikel gewonnene Stabilität ermöglicht somit Messungen unter widrigen Bedingungen wie hohe Temperatur und extreme pH-Wert. Anhand dieses Modellsystems sollen Einsatzmöglichkeiten MIPs für die Prozesssensorik bewertet werden.MWK
BioMIPDas Projekt BioMIP befasst sich mit der Entwicklung eines Sensors zur in-line Prozessanalytik von Fermentationsprozessen. Ziel ist es dabei, einen direkt optischen Sensor an der Fermenter-Innenseite zu installieren und durch eine Glasscheibe von außen auszulesen. Um dies zu erreichen, werden sensitive Schichten auf Basis molekular geprägter Nanopartikel (nanoMIPs) erzeugt und kovalent auf Glassubstraten immobilisiert. Die so erhaltenen sensitiven Schichten werden sterilisierbar und somit direkt in einen Fermenter integrierbar sein. Die Wechselwirkung zwischen den Zielsubstanzen und der sensitiven Schicht wird hierbei mittels 1-λ-Reflectometric interference sensing (1-λ-RIfS) von außerhalb des Fermenters berührungsfrei ausgelesen und somit eine effektive und zielgenaue Prozessanalytik zu realisieren.Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
CARE-MANEntwicklung eines validierten, intelligenten, vollautomatisierten und modular aufgebauten Messgerätes für die medizinische Diagnostik, bei dem die Kombination von Transduktionsprinzipien, biochemischen Erkennungsmethoden und modernen Kommunikationsmöglichkeiten die gleichzeitige Erfassung mehrerer, für bestimmte Krankheiten charakteristischer Parameter ermöglicht.EU
CASCADEChemikalien als Verunreinigungen in der Nahrungsmittelkette - Ein europäisches Exzellenz-Netzwerk fü Forschung, Risikoabschätzung und Ausbildung EU
GenSensor - NanopartsNano-biotechnische Komponenten eines bioanalytischen Mikroarray-SystemsEU
GRIN-SENIm Rahmen des Projekts GRIN-SEN soll ein optisches Hybridsystem bestehend aus Gradientenoptiken (GRIN-Optiken) und plasmonischen Nanostrukturen/optischen Mikroresonatoren für die Sensorik hergestellt und charakterisiert werden. Sowohl im Bereich der klinischen Diagnostik als auch in der Umweltanalytik, hat der Bedarf an kleinen, robusten und einfach zu bedienenden Analysegeräten in den letzten Jahren stark zugenommen. Der Arbeitskreis Gauglitz wird im Laufe dieses Projektes Immunoassays zum Nachweis von H1N1 Viren (als Beispiel aus dem Bereich der medizinischen Diagnostik), von Endokrinen Disruptoren (EDCs) und von Schmerzmitteln (als Beispiele aus dem Bereich der Umweltanalytik) entwickeln und etablieren.Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
INSTANTINSTANT started within the EU-Call FP7-NMP.2011.1.3-1 on March 1st and will face the challenge of the detection, identification and quantification of engineered nanoparticles (ENPs) in complex matrices. 5 SMEs together with 3 universities and the BAM will develop an innovative, cost effective, and easy to use analytical tool to extract, detect and identify ENPs typically used in cosmetic products (e.g. sunscreen, toothpaste, deodorant, ...) and engineered food (e.g. instant soups, ketchup, ice cream, ...) and drinks (e.g. fruit juice, energy drinks, bottled water, ...). studies. In the focus are recently emerging ENPs like Ag, SiO2, TiO2, ZnO, and organic NPs. They monitor the exposure of consumers to ENPs using a label free opto-electrochemical sensor array in combination with novel recognition elements like molecular imprinted polymers or nanotubes.EU
KW-InlineZeitaufgelöste in-line Detektion von Kohlenwasserstoffen mit faseroptischen ChemosensorenBMFT
Landesforschungs- schwerpunktMoleküle auf mikro- und nanostrukturierten Oberflächen - Wechselwirkung, Erkennung, FunktionMWK
LIBRARIANSuche nach neuen Leitstrukturen mit markierungsfreier DetektionBMFT
LINDAUImmunanalytik auf dem ChipBMBF
Markierungsfreie Hochdurchsatzsuche von PeptidbibliothekenEntwicklung einer HTS-Detektionsplattform durch die Kombination der parallelisierten Reflektometrische Interferenzspektrometrie (iRIfS) und frei skalierbaren hochdichten, kombinatorisch erzeugten Peptidbibliotheken. Die Leistungsfähigkeit des entwickelten Systems wird anhand der Suche nach therapeutisch interessanten Peptiden exemplarisch demonstriert.Landesstiftung
MENDOSMolekular Geprägte Polymere für Umweltüberwachung von endokrin wirksame Substanzen mittels optischer SensorenEU
MF-HTSMarkierungsfreies High Throughput Screening von Protein-Ligand Wechselwirkungen für die klinische Diagnostik und pharmazeutische WirkstoffsucheAIF
MOBAMikrooptische Anregungs-/Sensoreinheiten bei der Biochip-AnalyseBMBF
MoDekt

Modulare Detektionsplattform für markierungsfreie, direkt optische Bioanalyseverfahren

Das Projekt erarbeitet die Nutzung moderner Photodetektor-Entwicklungen für bioanalytische Verfahren sowie deren Integration in eine modulare Detektionsplattform, die für unterschiedliche Anforderungen der molekular-medizinischen Analytik und Diagnostik weitgehend frei konfigurierbar und skalierbar ist. Die Erprobung in einem konkreten Anwendungsfeld konzentriert sich auf den Einsatz des parallelisierten direkt-optischen und markierungsfreien Nachweisverfahrens (RIfS) für die patientennahe Diagnostik (POCT) in einer großen Universitätsklinik.

BMBF
MPUMonitoring der biotechnologischen Produktion für prozeßintegrierten UmweltschutzBundesstiftung Umwelt
Nanobioanalytik mit On-Chip IR Mach-Zehnder InterferometernIm Kompetenznetz 'Funktionelle Nanostrukturen' des Landes Baden-Württemberg wird ein Gemeinschaftsprojekt mit der Analytischen Chemie an der Universität Ulm durchgeführt. Ziel ist die Analyse im Nanomaßstab hinsichtlich struktureller Dimension, Querschnitt der molekularen Erkennungsfläche, benötigter Reagenzien, bestimmbarer Analytkonzentrationen und Verständnis der Wechselwirkungsprozesse im molekularen Bereich. Durch Kombination von Mach-Zehnder-Chips für Messungen im Infraroten-Bereich mit Erkennungsstrukturen für Östrogene können Schadstoffe im Spurenbereich nachgewiesen werden.BW Stifung, MWK
NANODEMDas Ziel des Projektes ist ein minimal-invasives POCT (Point of Care Testing) Device zu entwickeln, um die frei im Blut verfügbaren Fraktionen von Immunsuppresiva und deren Metaboliten bei Transplantatpatienten zu detektieren. Es wird automatische Messungen durchführen, um so viele Daten wie möglich für das TDM (therapeutische Drug Monitoring) zur Verfügung zu stellen. Das TDM ist notwendig, da Immunsuppresiva kleine therapeutische Fenster und schwere Nebenwirkungen bei verlassen eben diesen zeigen. Der Arbeitskreis Gauglitz entwickelt einen homogenen Assay unter Verwendung von Erkennungs-NP (Nanopartikel) und magnetischer NP.EU
nanoMAPModulare Applikations-Plattform mit integrierter Nanodosierung für die hochparallele ProbenanalytikBMBF
OSYRISGleichzeitige Unterscheidung von KühlmittelnAIF
PepperDas Kurzläuferprojekt konzentriert sich auf die wissenschaftlichen Grundlagen und die Prototypentwicklung eines miniaturisierten Point-Of-Care Sensors auf Basis direkt- optischer Detektion für die kostengünstige und einfache Multiparameter Detektion von klinisch relevanten Krankheitsmarkern. Kern dieses Projekts ist einerseits die Entwicklung eines mikrofluidischen Systems, das zum Teil als Einwegkartusche ausgelegt wird, und andererseits die Systemintegration mit einem chipbasierten optischen Sensorsystem zu einem benutzerfreundlichen Prototypen. Es werden somit verschiedene Bereiche der Mikrosystemtechnik angesprochen und integriert. Auf diese Weise soll ein Aufbau erstellt werden, der über die üblichen universitären Funktionsmuster hinaus geht und damit interessierten Firmen eine bessere Möglichkeit gibt, den gesicherten wirtschaftlichen Nutzen zu erkennen.BMBF
PIWASParallelisierbares immunreaktionsbasiertes Wasser-Analysator-SystemBMBF
Promotionsverbund -Bakterien-Material-Wechselwirkungen-Die Aufklärung bakterieller und molekularer Wechselwirkungen an Materialoberflächen, wie sie bei initialen Biofilmbildungen und Veränderungen von Materialoberflächeneigenschaften durch mikrobielle Aktivitäten auftreten, ist komplex und erfordert die Koordination geeigneter Forschungsansätze verschiedener Disziplinen. Es ist daher die Herausforderung dieses Verbundes, zu diesem Ziel methodische Lösungsansätze zu verknüpfen und diese gemeinsam in einem interdisziplinären Forschungs- und Lehrkonzept umzusetzen und weiter zu entwickeln. Die enge Verzahnung ausgewiesener Wissenschaftler aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen und der Medizin eröffnet neue Möglichkeiten zur Bearbeitung grundlegender Fragen in diesem Themenfeld.
Reactions in Porous mediaAnalyse und Modellbildung von diffusions/dispersions-limitierten Reaktionen in porösen MedienDFG
RESCheckIm BMBF geförderten Projekt RES(piratory)Check werden vom Arbeitskreis Gauglitz Immunoassays für Marker bei respiratorischen Infektionserkrankungen entwickelt. Ziel des Projektes ist ein dezentrales Diagnostiksystem zur schnellen Erfassung viraler oder bakterieller Erreger respiratorischer Erkrankungen zu etablieren. Gemeinsam mit 9 Partnern aus der Industrie, Behörden und der Universität wird das Projekt durchgeführt.BMBF
RIANAEin Analysensystem zum Nachweis von Substanzen in FlusswasserEU
Steinbeis-Transferzentrum: Optische Chemo- und Biosensoren

Ihr Partner für Innovation

Beratung
Forschung und Entwicklung
Analysen und Expertisen
Aus- und Weiterbildung
TierdiagnostikEntwicklung einer kostengünstigen, miniaturisierten Plattform für antikörperbasierten, markierungsfreien, parallelisierten Nachweis mehrerer tierdiagnostischer ParameterAIF
WamazinEntwicklung einer wirkungsbezogenen Analytik am Beispiel der hochauflösenden Detektion der Wechselwirkung von Photosynthese-II-Herbiziden mit pflanzlichen D1-Proteinen mit Hilfe eines mikrosystemtechnologischen integriert optischen Mach-Zehnder-InterferometersBMBI